Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem meine Kupplung verschlissen war und mein Schrauber diese ausgetauscht hat, wurde auch ein neuer Kupplungszug verbaut (der Alte sah auch nicht mehr so gut aus). Diesen habe ich über die Altopelhilfe bezogen und müsste eigentlich passen.
Nun scheint der zu lang zu sein, obwohl ich die beiden nebeneinander hielt und augenscheinlich exakt gleich lang waren.
Wenn ich den Zug, wie vorher auch, einfach durch die Stirnwand stecke und einhänge, kann ich nicht mehr aus und einkuppeln. Wenn ich den Zug "verkürze" funktioniert es wieder einwandfrei.
Da ich Kompromisse und Basteleien nicht so mag (da, wo es muss, OK), hier die Frage:
Gibt es vielleicht doch zwei Längen, kann man die Kupplung noch anderweitig einstellen oder stellt man es am Kupplungszug selbst ein.
Sorry, bin nicht so der Schraubergott und Zeit habe ich auch kaum, deswegen die vielleicht komische Frage
Im Werkstatthandbuch habe ich zu dem Thema leider auch nichts gefunden...
Kupplungszug, 2 Längen?
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Kupplungszug, 2 Längen?
Gruß, Jörg
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Re: Kupplungszug, 2 Längen?
Ist das ein bis oder ab Fgst Rekord Commo??
Einstellung ab Fgst oben am Kupplungseildämpfer oder wie das Ding sich nennt.
Bei neuer Kupplung den Ausrückhebel neu eingestellt?
Im Whb steht dazu eingentlich alles.
Grüße
Einstellung ab Fgst oben am Kupplungseildämpfer oder wie das Ding sich nennt.
Bei neuer Kupplung den Ausrückhebel neu eingestellt?
Im Whb steht dazu eingentlich alles.
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- Einsteiger
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Re: Kupplungszug, 2 Längen?
Ist ein Rekord Bj.71, müsste also ab Fgst.Nr. sein.
Keine Ahnung, ob mein Schrauber den Ausrückhebel neu eingestellt hat, denke schon... .
Werde morgen noch mal im Werkstatthandbuch nachschauen.
Habe bei der Demontage den alten Zug einfach durch die Stirnwand gezogen, ohne irgendetwas zu demontieren. Habe dort jetzt direkt nichts zu Einstellen wahrgenommen, oder sitzt da normalerweise ein Ring oder Mutter?
Der Zug ist oben geriffelt, kommt da was drum, woran sich der Zug abstützt oder verkantet sich da diese Gummitülle... ?
Mein Schrauber kennt sich normalerweise mit alten Autos aus, sucht also nicht direkt den Diagnosestecker
Keine Ahnung, ob mein Schrauber den Ausrückhebel neu eingestellt hat, denke schon... .
Werde morgen noch mal im Werkstatthandbuch nachschauen.
Habe bei der Demontage den alten Zug einfach durch die Stirnwand gezogen, ohne irgendetwas zu demontieren. Habe dort jetzt direkt nichts zu Einstellen wahrgenommen, oder sitzt da normalerweise ein Ring oder Mutter?
Der Zug ist oben geriffelt, kommt da was drum, woran sich der Zug abstützt oder verkantet sich da diese Gummitülle... ?
Mein Schrauber kennt sich normalerweise mit alten Autos aus, sucht also nicht direkt den Diagnosestecker
Gruß, Jörg
- Durchgewurstelt
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Re: Kupplungszug, 2 Längen?
Da sitzt zwischen 2 Gummis noch so ein dicker Metallklotz und davor wird in die die Nuten ein Sicherungsring gesteckt.
Im Whb Nachtrag 1969 oder so.
Im Whb Nachtrag 1969 oder so.
Re: Kupplungszug, 2 Längen?
Also das was durchgerüttelt meint ist folgendes .das kupplungsseil ist auf der einen Seite geriffelt sieht quasi aus wie ein gewinde. Diese Seite wird in eine Art druckkupplungsglocke gesteckt und die wiederum an der motorraumstirnseite in eine Art tuelle die quasi mit der brems und kupplungseinheit im fussraum verbunden ist. Da wo du das Seil hält durchsteckst. Die andere Seite geht ja zum ausrueckhebel und wird dort eingeklemmt.
Durch ziehen des kupplungsseil verändert sich das geriffelte und wird dann gut wie gebraucht durch einen sicherungsring fixiert. Nur da kannst du etwas an der laenge aendern.
Hier ein Bild.
Bekomme hier in diesem Forum keine Bilder von meinem tablett geladen. Nervt mich total ab das ganze.
Hoffe du verstehst was ich bzw. Ronny meinen Norden einstellen.
Gruss Michi
Durch ziehen des kupplungsseil verändert sich das geriffelte und wird dann gut wie gebraucht durch einen sicherungsring fixiert. Nur da kannst du etwas an der laenge aendern.
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Hoffe du verstehst was ich bzw. Ronny meinen Norden einstellen.
Gruss Michi
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Re: Kupplungszug, 2 Längen?
Danke für die Antworten, kann definitiv was mit anfangen.
Was beim alten Zug halt nicht vorhanden war, ist dieser Sicherungsring (wie es so funktioniert hat, weiß ich auch nicht).
Den habe ich auch so im "Ich mache es mir selbst" gesehen. Allerdings ist das Beispielbild von einem E-Rekord, wußte also nicht, ob das früher (C-Rekord) auch so war.
Muss mich halt jetzt auf die Suche nach einem solchen Sicherungsring machen (oder gleichwertigem Ersatz)...
Aber vielen Dank euch, so werde ich weiterkommen
Was beim alten Zug halt nicht vorhanden war, ist dieser Sicherungsring (wie es so funktioniert hat, weiß ich auch nicht).
Den habe ich auch so im "Ich mache es mir selbst" gesehen. Allerdings ist das Beispielbild von einem E-Rekord, wußte also nicht, ob das früher (C-Rekord) auch so war.
Muss mich halt jetzt auf die Suche nach einem solchen Sicherungsring machen (oder gleichwertigem Ersatz)...
Aber vielen Dank euch, so werde ich weiterkommen
Gruß, Jörg