Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
- autoschmiede-goetz
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Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
Hallo,
ich bin gerade dabei mein neues Projekt auf die Bahn zu bringen.
Nächste Jahr( Sommer) soll der Motorumbau stattfinden.
Zur Zeit bin ich bei zwei Motorvarianten angelangt
Einem 2.0 i 16 V Motor(150PS) mit Doppelvergaser
oder
einen gut gemachten 2.4er(sollte auch so um die 170 PS haben)
Wer von Euch fährt einen solchen Motor in seinem Rekord C.
Für ein paar Hinweise, Ratschläge oder Tips ( Vor und Nachteile ) wäre ich sehr dankbar.
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr2009.
ich bin gerade dabei mein neues Projekt auf die Bahn zu bringen.
Nächste Jahr( Sommer) soll der Motorumbau stattfinden.
Zur Zeit bin ich bei zwei Motorvarianten angelangt
Einem 2.0 i 16 V Motor(150PS) mit Doppelvergaser
oder
einen gut gemachten 2.4er(sollte auch so um die 170 PS haben)
Wer von Euch fährt einen solchen Motor in seinem Rekord C.
Für ein paar Hinweise, Ratschläge oder Tips ( Vor und Nachteile ) wäre ich sehr dankbar.
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr2009.
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
Der Umbau auf 2,4er ist auf jedenfall wesentlich einfacher, schneller, und billiger zu machen.
Wenn du ihn seriennah fährst, darfst du nicht zuviel erwarten was Drehfreudigkeit und Fahrspaß angeht.
Wenn du den Motor auf 170 PS bringen willst haben sich die Vorteile aber auch erledigt. Dann wird`s richtig teuer, dauert lang und wird nicht einfach.
Möchtest du den Motor mit Einspritzung oder Vergaser fahren ?
Wenn du ihn seriennah fährst, darfst du nicht zuviel erwarten was Drehfreudigkeit und Fahrspaß angeht.
Wenn du den Motor auf 170 PS bringen willst haben sich die Vorteile aber auch erledigt. Dann wird`s richtig teuer, dauert lang und wird nicht einfach.
Möchtest du den Motor mit Einspritzung oder Vergaser fahren ?
- Reverend Garrett
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
glaube, der deichgraf fährtn 2,4er mit 50er webern o.s.ä.
amen
amen
- autoschmiede-goetz
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
Hola,
mein Favorit ist der 2.0i 16 V mit Doppelvergaser. ca. 170 Ps und sehr drehfreudig.
Allerdings gibt es hierbei mega Probleme mit dem H-Kennzeichen.
Deshalb suche ich nach einer Alternative.
gruß
mein Favorit ist der 2.0i 16 V mit Doppelvergaser. ca. 170 Ps und sehr drehfreudig.
Allerdings gibt es hierbei mega Probleme mit dem H-Kennzeichen.
Deshalb suche ich nach einer Alternative.
gruß
- Uwe ausm Ländle
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
hola,KinsteererV8 hat geschrieben:Hola,
mein Favorit ist der 2.0i 16 V mit Doppelvergaser. ca. 170 Ps und sehr drehfreudig.
Allerdings gibt es hierbei mega Probleme mit dem H-Kennzeichen.
Deshalb suche ich nach einer Alternative.
gruß
also ich mache das zwecks h kennzeichen so: 2,4er motor kaufen (ca 350 euro), einen 1,9er block nehmen und auf das kolbenmaß vom 2,4er aufbohren und hohnen lassen (ca. 180 euro) und die ganzen innereien -mit neuen kolbenringen und lagerschalen (ca 200 euro) -vom 2,4er block einbauen.(dann hast du einen neuwertigen block mit 2400 ccm)
d-bilas brücken mit 45 er webervergaser und ner schärferen nockenwelle verbauen. somit lockere leistungsausbeute 150 ps.
mit nem gut gemachten kopf (kanäle und ventile bearbeitet) ca 180 ps
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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- commo chaot
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
Hi!
Ja die Variante vom Uwe ist zwar nicht die legalste, aber eigentlich die vernünftigste und beste!
Dann haste ja quasi einen neuen Rumpfmotor, solltest bei der Aktion evtl direkt die Kurbelwelle wuchten lassen, dann biste auf der Sicheren seite!
Wenn du den Motor komplett auseinander hast, und auf Leistungssuche bist, könntest du auch noch die Wössner Schmiedekolben einbauen, die liegen soweit ich weiß bei ca 650eur, also verkraftbar!
Kopf solltest du dann aber evtl vom 2,2er nehmen, da der 2,4er ja beschissen von den Kanälen her ist, da ist der 2,2er als Basis wesentlich besser!
Mit den ganzen notwenigen umbaumaßnahmen zum einbau des c20xe, wirst du wohl auch nicht so günstig wegkommen, außerdem bekommste die 150ps ja auch nicht mehr hinterhergeschmissen, und wenn dann wurden sie in den Kratzern platt gefahrn!
Und das E Rekord OHC Getriebe ist auch so gut wie vergriffen!
Also es geht nichts über nen gut gemachten CIH!
MfG Hendrik
Ja die Variante vom Uwe ist zwar nicht die legalste, aber eigentlich die vernünftigste und beste!
Dann haste ja quasi einen neuen Rumpfmotor, solltest bei der Aktion evtl direkt die Kurbelwelle wuchten lassen, dann biste auf der Sicheren seite!
Wenn du den Motor komplett auseinander hast, und auf Leistungssuche bist, könntest du auch noch die Wössner Schmiedekolben einbauen, die liegen soweit ich weiß bei ca 650eur, also verkraftbar!
Kopf solltest du dann aber evtl vom 2,2er nehmen, da der 2,4er ja beschissen von den Kanälen her ist, da ist der 2,2er als Basis wesentlich besser!
Mit den ganzen notwenigen umbaumaßnahmen zum einbau des c20xe, wirst du wohl auch nicht so günstig wegkommen, außerdem bekommste die 150ps ja auch nicht mehr hinterhergeschmissen, und wenn dann wurden sie in den Kratzern platt gefahrn!
Und das E Rekord OHC Getriebe ist auch so gut wie vergriffen!
Also es geht nichts über nen gut gemachten CIH!
MfG Hendrik
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
bei 2,4er kurbelwelle mit 2.0 ,2.2 schwungscheibe mal auf die schrauben achten!!! das passt nicht ohne hülsen um die schrauben!
- autoschmiede-goetz
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
Hallo zusammen
ein frohes Neues Jahr.
Danke für die Info's bis jetzt.
ein frohes Neues Jahr.
Danke für die Info's bis jetzt.
- autoschmiede-goetz
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
Guten morgen zusammen,
anbei ein kurzer Statusbericht.
Ich habe mich für die Variante H-Kennzeichentauglich entschieden.
1,9er Block mit 2,2er Bestückung und 40er Doppelvergaser und 5gang Getriebe
Allerdings fehlen mir noch ein paar Teile und Infos.
Ich möchte den Wechsel erst anfangen wenn alles ( so gut es geht) auf meiner Werkbank liegt.
Fehlt noch:
Thermostatgehäuse für Doppelvergaser
Schwungscheibe
Schaltmanschette unten
Manschette oben
Gasgestänge oder Gaszug => Hier bräuchte ich mal Bilder wie es bei Euch gelöst ist.
vielen Dank
gruß
anbei ein kurzer Statusbericht.
Ich habe mich für die Variante H-Kennzeichentauglich entschieden.
1,9er Block mit 2,2er Bestückung und 40er Doppelvergaser und 5gang Getriebe
Allerdings fehlen mir noch ein paar Teile und Infos.
Ich möchte den Wechsel erst anfangen wenn alles ( so gut es geht) auf meiner Werkbank liegt.
Fehlt noch:
Thermostatgehäuse für Doppelvergaser
Schwungscheibe
Schaltmanschette unten
Manschette oben
Gasgestänge oder Gaszug => Hier bräuchte ich mal Bilder wie es bei Euch gelöst ist.
vielen Dank
gruß
- gintonic
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Re: Motorumbau 2.0i 16V oder 2,4er
Schau mal die Fotos Endingen 2007 und 2008 in den Alben durch da sind Bilder von Weber AnsaugfabrikenGasgestänge oder Gaszug => Hier bräuchte ich mal Bilder wie es bei Euch gelöst ist.
von Besuchern dabei und dann könntest Du Stangerlmechanik abschaun.
Welche Bremsen wirst Du verbauen ? Serien Rekordbremsen sind nur bis 100PS ausreichend sofern Du
mit Hakenzeichen fahren willst.
Cheers